Schälldämpfer sind wesentliche Kfzteile, die vor dem Hintergrund der Abgas- und Schallschutznormen notwendig geworden sind. Rein baulich gesehen ist der Endschalldämpfer eine Vereinigung von Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer . Der Vorschalldämpfer ist meist ein reiner Reflexionsschalldämpfer, der durch Reflexion der Schallwellen zu deren Interferenz und damit zu einer Unterstützung des Abzugs der Gase aus den Brennkammern führt. Der Mittelschalldämpfer hingegen ist ein Absorptionsschalldämpfer, dessen Bauweise die hochfrequentigen Schwingungen reduziert. Die Form des Endschalldämpfers ist äußerst variabel und bei modernen Fahrzeugen heute meist dem Unterboden des jeweiligen Autos angepasst. In seinem Inneren befinden sich mehrere Kammern. Dadurch werden die Abgase in unterschiedliche Strömungen aufgespalten und die Schallwellen überlagern sich oder löschen sich gegenseitig aus. So entsteht eine hohe Schalldämpfung bei sehr geringem Gegendruck. Über den Querschnitt und die Form des Endschalldämpfers können direkt und unmittelbar die Motorleistung des Autos, aber auch dessen Motorgeräusche und Geräuschkulisse beeinflußt werden. Häufig sind Endschalldämpfer als Sportschalldämpfer ausgelegt. Diese haben die Aufgabe der Schallabsorption, dienen aber auch häufig der Soundoptimierung und der Leistungssteigerung des Motors. Dies ist möglich, da diese Schalldämpfer einen sehr geringen Staudruck, dafür aber günstige Strömungseigenschaften aufweisen.

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